PROGRAMMÜBERSICHT
SI MOTOTHERAPIE ®
hilft gezielt bei: |
Sprachentwicklungsstörungen, graphomotorischen Störungen, |
Konzentrationsstörungen, Verhaltensstörungen, | |
Bewegungsunruhe, Hyperaktivität, | |
Ungeschicklichkeit, Verletzungsgefahr, | |
|
Aufmerksamkeitsstörungen (AD(H)S) |
Eingangsdiagnostik: |
ja |
optimales Alter: | ab 2 Jahre |
Dauer: | 15 Monate |
Gruppengröße: | Individualtherapie |
Häufigkeit: | tägliche, häusliche Übungen, |
Therapieeinheiten entwicklungsbedingt alle 6-8 Wochen. |
Seit Januar 2013 bieten wir in unserem Institut zusätzlich die SI Mototherapie® und die SI Motodiagnostik® nach Gudrun Kesper
an.*
Was verbindet diesen Ansatz mit unserem Konzept der MEMORY Lerntherapie?
Lernen bedeutet die Entwicklung von Fähigkeiten, Kenntnissen und Erfahrungen.
Das Zusammenspiel aller Sinne, die sensorische Integration,
als Grundlage für eine funktionstüchtige Gehirnleistung ermöglicht erst das Lernen.
Das Konzept der SI Mototherapie® und SI Motodiagnostik® orientiert sich an den einzelnen Entwicklungsstufen Ihres Kindes
und bietet individuelle, adäquate Fördermöglichkeiten. Es wurde in klinischer Praxis der DRK Kinderklinik in Siegen entwickelt und über 20 Jahre erprobt. Wissenschaftliche Schulstudien belegen
den Erfolg des Konzeptes.
Die SI Diagnostik® umfasst die Untersuchung der sensorisch
und motorischen Bausteine der Entwicklung und den Zusammenhang zwischen der Symptomatik des Kindes und den Störungen der sensorischen Integration.
Die SI Mototherapie® beinhaltet eine individuelle Förderung
der Wahrnehmung und Motorik um Entwicklung und Lernen effektiv zu beeinflussen. Gezielte Übungen ermöglichen es, die einzelnen Entwicklungsstufen erneut zu durchlaufen und zu
verbessern.
Die Sensorik umfasst die Wahrnehmung über das taktile,
kinästhetische und vestibuläre System.
Die taktile Wahrnehmung betrifft die gesamte
Körperoberfläche. Mit zunehmender Differenzierung entsteht ein inneres Bild vom Körper und wird als eine Art Landkarte abgespeichert. Das Planen und Automatisieren von erfahrungsbedingten
motorischen Handlungen wird somit ermöglicht.
Die genaue Unterscheidung von Tastinformationen bietet die Grundlage für die Bildung von Form- und Größenkonstanz.
Die Stimulation der Haut erzeugt Wohlbefinden. Die Haut ist daher entscheidend für die Gestaltung sozialer Beziehungen. Nur wer
sich selbst fühlt, kann sich in andere einfühlen.
Die kinästhetische Wahrnehmung ist für die Muskelspannung
und die Lageveränderung der Gelenke zum Körper verantwortlich. Sie prägt den ersten Eindruck von einem Menschen über Haltung, Mimik und Gestik. Man nennt das kinästhetische System auch
Bewegungsintelligenz oder Bewegungsgedächtnis.
Ein gutes kinästhetisches System ist die Voraussetzung für das Lernen von Sprache, Schrift und Rechenoperationen.
Die vestibuläre Wahrnehmung umfasst die Stimulationen über
das Gleichgewicht. Das Bedürfnis nach Stimulation ist angeboren, die Intensität aber ist abhängig von der Über-oder Unterempfindlichkeit des vestibulären Systems.
Das Gleichgewicht liefert die Informationen vom Ohr direkt in die entsprechende Hirnregion(Formatio reticularis). Diese
Informationen sind entscheidend für die Ordnung und Wachheit des Gehirns. Eine mangelnde Stimulation des Gleichgewichtes hat erhebliche Wirkungen auf die geistige Regsamkeit und kann bis zu
Gedächtnisproblemen führen.
Die motorische Entwicklung umfasst folgende Bausteine:
Die Voraussetzung für die Aufrichtung des Kopfes und der Wirbelsäule sowie für die Stabilität des Rumpfes und der Rotation des
Rumpfes, ist eine intakte Halte- und Stützfunktion.
Folgen der motorischen und sensorischen Störungen sind:
Neben der MEMORY Lerntherapie kann es durchaus
erforderlich sein, durch eine SI Mototherapie® die Grundsteine für eine erfolgreiche Lerntherapie zu legen.
Je nach Störungsbild kann die SI Mototherapie® auch ohne MEMORY Lerntherapie angewandt werden.
Die SI Motodiagnostik® benötigt ca. 90 Minuten.
Die SI Mototherapie® findet alle 6-8 Wochen statt und beinhaltet die Beratung der Eltern sowie genaue Anleitungen für die
häuslichen Übungen.
* www.sim-kurse.de
* Literatur: Kesper/Hottinger, Mototherapie bei Sensorischen Integrationsstörungen, Reinhardt Verlag, 2002, 7.Auflage
Kesper (Hrsg.), Sensorische Integration und Lernen, Reinhardt Verlag 2002